Coaching und systemische Beratung
martindrogat.de

Konflikte verstehen,

Konflikte lösen

 

Kommunikationspannen, unterschiedliche Erwartungen, Verteilungsfragen, unterschiedliche Werte - Konflikte entstehen aus ganz verschiedenen Anlässen und Themen. In der Anfangsphase lassen sie sich auch oft sachlich leicht lösen.

Konflikte bleiben aber oft nicht auf dieser Ebene stehen: sie neigen zur Eskalation. Und dann steht bald nicht mehr die Sache und der Wunsch nach Lösung im Mittelpunkt. Erst mal soll der Gegner zu spüren bekommen, was er mir da angetan hat ...

 

Je weiter Konflikte eskalieren, desto mehr verzerrt sich die Wahrnehmung und die Kommunikation der Konfliktparteien, desto eher geht es ums „Gewinnen um jeden Preis“. Und schließlich irgendwann nur noch darum, dass der andere verliert.

„Gemeinsam in den Abgrund“ nennt Friedrich Glasl die höchste (oder niedrigste?) Stufe der Konflikteskalation.

 

Inhalte

Erfahren Sie in diesem Seminar

 

 

Buchung und Rückfragen

Ein Tag kostet als Inhouse-Seminar 400,-€, ein Seminarabend 200,-€ plus Fahrtkosten (von Marburg). Sonderkonditionen für Non-Profit-Organisationen möglich. Sie erreichen mich per Mail: md@martindrogat.de